Ein kleines Sonnenfenster innerhalb verregneter Wochen ermöglichte die Austragung des E-Werk-Cups beim TC Kehl auf den Außenplätzen. Während die Netze teilweise auf den hinteren Feldern schon abgebaut waren, trafen zahlreiche Jugendliche des Tennisclubs in zwei Konkurrenzen aufeinander. Auf den Plätzen 1 bis 4 spielten die jüngeren Spielerinnen und Spieler und lieferten sich tolle Bachwechsel. Netzattacken und Schmetterschläge waren ebenso zu sehen wie schöne Vorhand- und Rückhand-Winner, gewagte Stoppbälle und Lobs. Natürlich – eine Erfahrung aller Spieler, die je selbst einen Tennisschläger in der Hand gehalten haben – schlich sich hin und wieder auch ein unerzwungener Fehler ein. Das tat dem Ehrgeiz der Konkurrenz aber keinen Abbruch. Im Modus „Jeder gegen jeden“ kristallisierten sich zwei Halbfinale mit den vier erfolgreichsten Teilnehmern heraus. Raphael Scheib gewann schließlich das Finale gegen Youliann Bourgeois-Dürr, auf den weiteren Plätzen folgten Daniel Krämer und Lennart Formigoni. Bei der älteren Konkurrenz errang Bane Gerdijan die Tenniskrone, gefolgt von Marten Riebel, Paul Brisson und Mara Beyer. Bei den milden Temperaturen verfolgten auch einige Eltern die spannenden Partien und trugen zur schönen Atmosphäre auf der Anlage bei. Ein Buffett aus Lebkuchen, Bananen und Muffins sorgte währenddessen für das leibliche Wohl. Jugendwartin Kathrin Guth und Clubtrainer Goran Gerdijan kümmerten sich um die Organisation und übernahmen auch die Siegerehrung. Übergroße Tennisbälle (beliebt bei Unterschriftsammlern auf Turnieren), Rucksäcke, Handtücher und natürlich auch normale Tennisbälle konnten die ersten Plätze entgegennehmen, aber auch alle sonstigen Teilnehmer sollten nicht leer ausgehen.

Insgesamt trainieren rund 120 Jugendliche beim TC Kehl und sind aktiv im Verein, dessen Jugendarbeit, wie das Turnier zeigt, auch durch das Sponsoring vom E-Werk Mittelbaden unterstützt wird. Nach dem Turnier ist wie gewohnt auch vor dem Turnier – denn nach dem Herbst-Camp in den Ferien warten weitere Jugendturniere auf den Club-Nachwuchs. Anmelden können sich alle Jugendlichen wieder bei Trainer Goran Gerdijan. In diesem Jahr werden die gelben Filzbälle dann aber vor allem in der Halle übers Netz fliegen, denn draußen ist es mittlerweile zu ungemütlich für ganz großes Tennis geworden.