So stellt sich der Tennisclub Schwarz Weiß Kehl im Jahr 2021 dar

von Klaus Gras

Der Tennisclub Kehl blickt mit Stolz im Jahr 2021 auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Mit einer vierteiligen Serie würdigt die Kehler Zeitung den runden Geburtstag. In der ersten Folge wird über das aktuelle Präsidium berichtet.

Mit Benjamin Schäfer, Notar in Kehl und Angela von Lonski, Oberstudienrätin in Achern beginnt ein Blick in die aktuelle Vereinsarbeit des Tennisclubs. Schon nach zehn monatiger Amtszeit kann das Duo an der Vereinsspitze beachtliche Erfolge vorzeigen.

So stieg die Anzahl der Neumitglieder auf insgesamt 45 Personen an. Der bisherige Geräteraum wurde in zwei Container verlagert, die neben der Halle aufgestellt wurden. Die beiden Container sind ein Geburtstaggeschenk der Kehler Firma Algeco. Der so entstandene freie Raum wird zeitnah als Fitnessbereich für die Mitglieder umgebaut. Er wird eine große Glasfront mit direktem Blick in die Halle auf die zwei Spielfelder haben. Die Herrenumkleide und der Duschraum wurde im letzten Winter vollständig neu gestaltet und modernisiert. Zu dem bestehenden Kinderspielplatz wurden noch aus nachhaltigem Robinienholz eine Wippe und eine Doppelschaukel angeschafft.
Selbstverständlich wird im Tennisclub auch guter Tennissport betrieben. Mit gleich drei Meisterschaften können der Sportwart, Curd Moldt und die Jugendwartin Yasmina Vivier auf eine sehr erfolgreiche Turniersaison 2021 zurückblicken. Die männliche U 18, die Herren 30 und die Herren 40 feierten bereits den Meistertitel. Das Aushängeschild des TC, unsere Herren 60 konnten auch im achten Jahr in der Oberliga einen beachtlichen dritten Platz erkämpfen.

Spannend ist zu erfahren, warum sich Angela von Lonski für die Position der zweiten Vorsitzenden zur Verfügung gestellt hat. Dazu sagt sie, dass sowohl ihre beiden Kinder als auch sie schon beim Trainer Fadil Seric im Training waren und seither nur positive Erfahrungen im Tennisclub Kehl gemacht haben. Von Lonski war bereits Jugendwartin unter der Präsidentschaft von Prof. Dr. Max Felde. Die Lage der Clubanlage ist ganz hervorragend. Die Mitglieder zeigen sich alle sehr freundlich und hilfsbereit. Im Clubhaus schmeckt nicht nur das Essen gut, sondern auch die angenehme Atmosphäre ist deutlich zu spüren. Da möchte ich einfach den Mitgliedern etwas zurückgeben und an einigen Stellen die Tennisanlage gerne etwas modernisieren, wie zum Beispiel die neu erstellte wunderschöne Natursteintreppe zur Clubhausterrasse. Auf jeden Fall kann Angela von Lonski sagen, dass die Aufgaben, bereits in dieser kurzen Zeit, sehr interessant sind und viel Freude machen. Obwohl die Familie von Lonski gemeint hat, dass die Vorstandstätigkeit mit sehr viel Arbeit verbunden sein wird. Aber, Angela von Lonski wird diese Aufgaben wie immer schon schaffen.
Was hat den Tennisspieler Benjamin Schäfer veranlasst, sich für das Amt des Präsidenten zur Verfügung zu stellen, obwohl seine Tätigkeit als Notar ihn genauso fordert wie seine Familie mit zwei Kindern. Während des Trainings bei Vereinstrainer Goran wurde Schäfer mehrfach angesprochen, ob er sich einmal mit der Geschäftsordnung und Satzung auseinandersetzen wolle. Dies sei kein Problem meinte er und schon war Benjamin Schäfer ein Kandidat für das Amt des Präsidenten.

Bei der Mitgliederversammlung im Herbst 2020 wurden sowohl Benjamin Schäfer als auch Angela von Lonski mit den weiteren sechs Vorstandsmitgliedern mit 2/3 Mehrheit das Vertrauen geschenkt. Im Vorstand sind auch Tobias Gillmann, Schatzmeister, Inge Müll, Schriftführerin, Vicente Sanz, Pressewart und Donato Sica, Technischer Wart.

Wichtig war dem Vorstandsduo, dass der Kontakt zum Nachbarverein Goldscheuer, speziell mit dem Präsidenten Rolf Hauer wieder intensiviert wird. Diese Kontaktaufnahme machte sich bereits bei der Platzinstandsetzung für das Frühjahr 2021 positiv bemerkbar. Denn nicht nur die große Walze, sondern auch mit Gerhard Fehrenbach wurde gleich die Man-Power nach Kehl mitgebracht.

Alles in Allem sind Präsident Benjamin Schäfer und die zweite Vorsitzende Angela von Lonski mit den erbrachten Leistungen sehr zufrieden. Aktuell ist der Blick einzig und allein auf den 100. Geburtstag gerichtet. Möge der Wettergott es am 18. September gut mit uns meinen! Gäste und Interessierte sind herzlich Willkommen!

Foto: Erwin Lang – Vorstand vor der Wasserspiegelung