Bevor der Spielbetrieb in den Wintermonaten hier zum Erliegen kommt, war der Sparkassen-Cup auf den Außenplätzen des TC SW Kehl wieder ein angemessener Abschluss der Sommersaison. Bei kühlen, aber sonnigem Wetter traten vergangenen Sonntag bei den Clubmeisterschaften die jugendlichen Konkurrenzen gegeneinander an. Was den Spielern teilweise an Körpergröße fehlte, machten sie durch ihren Einsatz locker wett. Viele tolle Bachwechsel, Winner und Netzattacken und sogar manches Ass – ein direkter Punkt mit dem Aufschlag, den der Gegner nicht erreicht – prägten das Geschehen auf dem roten Sand.

Bei den Spielern der U12-Runde wurden die vorläufigen Platzierungen zunächst in zwei Gruppenphasen ermittelt. Danach wurden in den Halbfinalen und Spielen um die hinteren Plätze die endgültige Rangfolge entschieden. So gewann Adrian Gaquerel Navarro das Finale gegen Silias Heurtin bei den U12. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Tarik Altingöz, nach einer sehr knappen Halbfinalniederlage gegen den späteren Turniersieger, gegen Matthias Scheib durch. In der U15-Konkurrenz galt in der Vorrunde zunächst der Modus ‚Jeder gegen jeden‘. Dabei erreichte Youliann Bourgeois-Dürr ungeschlagen die Endrunde. Hier kam es zu einer Wiederauflage des heiß umkämpften Vorrundenspiels gegen Raphael Scheib. Der Sieger der U15-Konkurrenz hieß schließlich Youliann Bourgeois-Dürr nach einem würdigen Finale. Im Spiel um Platz 3 siegte zwischenzeitlich Maximilian Glebocki gegen Niklas Kirrmann.

Bei der gemischten U18-Runde setzte sich erst in einem knappen Tiebreak Ludwig Bierhalter gegen Marten Riebel durch. Mara Beyer belegte den 3. Platz. Insgesamt herrschte ein reges Treiben auf der Anlage und das schöne Herbstwetter nutzten auch zahlreiche Eltern, um bei den Spielen zuzuschauen. Sogar die Tischtennisplatte und der kleine Spielplatz der Clubanlage waren während der Spielpausen frequentiert. Bei der Siegerehrung am Nachmittag ging kein Teilnehmer leer nach Hause: Alle erhielten Kühltücher und einen Dämpfer für ihre Schläger. Die Erstplatzierten nahmen zudem neben ihren verdienten Pokalen auch Schweißbänder bzw. Trinkflaschen entgegen.

Mitte Oktober wird ein Großteil der Außenplätze auf der Tennisanlage wieder winterfest gemacht. Doch dank der Tennishalle kann der Turnier- und Spielbetrieb natürlich weiterlaufen: Hierbei können auch Gastspieler bequem über die Website des Vereins und das digitale Buchungssystem Hallenstunden reservieren oder sich ein kostengünstiges Abo sichern (Mail an: info@tennisclub-kehl.de). Insgesamt trainieren weit über 100 Jugendliche beim TC Schwarz-Weiß Kehl und sind aktiv im Verein, dessen Jugendarbeit, wie die Clubmeisterschaften zeigen, auch durch das Sponsoring von der Sparkasse unterstützt wird. Dabei konnte der TC Kehl in der abgelaufenen Medenspiel-Saison auch wieder ein neues Turnier-Shirt in den Vereinsfarben für alle Mannschaften durch das Sparkassen-Sponsoring anbieten.