Welche Fahne weht heute? Diese Frage wird sich künftig jedem stellen, der an der Schwimmbadstraße am Kehler Tennisclub vorbeikommt. Denn seit dem vergangenen Wochenende flattern gut sichtbar drei Fahnen im Wind und grüßen alle Besucher*innen, Passanten und Mitglieder am Eingang der Tennisanlage. Seit 101 Jahren existiert der TC Schwarz-Weiss Kehl e.V. – die bewegte Geschichte der Stadt hat sich auch in der Vereinsgeschichte niedergeschlagen und dazu geführt, dass der Tennisclub seinen Standort nach dem Zweiten Weltkrieg verändert hat. Wurde noch in den 20er und 30er Jahren in unmittelbarer Nähe zum Rhein gespielt, liegt die Anlage heute in der Nachbarschaft von KT- und Rheinstadion und bildet gemeinsam mit diesen das bekannte Sportstättenareal im Kehler Süden.

Die 100-Jahr-Feier im vergangenen Jahr war schließlich der Anlass für eine besondere Geste der Stadt Kehl an den Tennisclub. Klaus Gras, selbst passionierter Tennisspieler und langjähriges Mitglied beim TC, gab den Anstoß zur Errichtung von drei Fahnenmasten im Eingangsbereich der Anlage und fand damit Gehör bei den Verantwortlichen von Verein und Stadt. Die drei Fahnenmasten errichtete der Betriebshof Ende Mai an der Schwimmbadstraße. Nun folgte das feierliche Hissen der Fahnen: Die Grüße der Stadt und von OB Wolfram Britz überbrachte dabei dessen ehrenamtlicher Stellvertreter, Stadtrat Heinz Rith. Er erinnerte an den Wandel des Tennissports von seinen elitären Anfängen zum beliebten Volkssport während der Erfolge von Boris Becker und Steffi Graf. Das Geschenk der Stadt verband er mit dem Dank für das ehrenamtliche Engagement, das in vielen Kehler Vereinen so wichtig für die Jugend insbesondere in Corona-Zeiten sei. Als ständige Leihgabe überreichte danach Ole Müller, Ehrenvorstand des Badischen Tennisverbandes, die gelb-rote BTV-Flagge an die Vertreter des TC Kehl. Seit 1986 ist er immer wieder gerngesehener Gast in Kehl und stand dem Club auch in schwierigen Zeiten zur Seite. Neben dem Wappen der Stadt Kehl und den badischen Greifen des BTV-Logos wird künftig auch eine Vereinsfahne des Tennisclubs im Wechsel mit der Europa-, Deutschland- und Regenbogenfahne im Wind hängen. Diese wurden von Organisator Klaus Gras und den anwesenden Vorstandsmitgliedern des TC gespendet.

v.l.n.r.: Stadtrat und ehrenamtlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters Heinz Rith, Ehrenvorstand des Badischen Tennisverbandes Ole Müller, Organisator Klaus Gras, Pressewart TC Kehl Uli Hillenbrand und Schatzmeister Lars Münter mit Flagge des BTV und Fahnenstangen im Hintergrund
v.l.n.r.: Stadtrat und ehrenamtlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters Heinz Rith, Ehrenvorstand des Badischen Tennisverbandes Ole Müller, Organisator Klaus Gras, Schatzmeister TC Kehl Lars Münter, Kehler Tennisjugend mit Trainer Goran Gerdijan