Ziehen die Temperaturen im Frühjahr an, wächst bei den Tennisspielern vom TC SW Kehl e.V. die Vorfreude auf die nächste Sandplatzsaison und spannende Duelle auf der Außenanlage. Damit der Spielbetrieb hier baldmöglichst starten kann, haben deshalb Vereinsmitglieder der Herrenmannschaften wie in der Vergangenheit wieder angepackt und beim Platzaufbau geholfen. Schließlich beginnen Anfang Mai auch die Gruppenspiele, an denen der TC Kehl mit mehreren Junioren- und Erwachsenenmannschaften teilnimmt. Dann sollte der Wechsel aus der Halle mit ihrem schnellen Teppichbelag zum roten Sand unter freiem Himmel vorbereitet sein. Ein Aushängeschild des Vereins, die Herren-60-Mannschaft um Mannschaftsführer Volker Zimny, schlägt dann erneut in der Oberliga gegen starke Gegner auf. Die Plätze werden nach der weiteren Vorbereitung in den kommenden Tagen vermutlich gegen Mitte April freigegeben, die Saison dann offiziell am 22. April am Tag der Jahreshauptversammlung des Vereins eröffnet.

Parallel zum Platzaufbau führte eine weitere Gruppe aus Kindern und Eltern, darunter Clubpräsident Benjamin Schäfer und die 2. Vorsitzende, Yasmina Vivier, eine lokale Müllsammelaktion durch. Die befürchteten Regenschauer blieben glücklicherweise zum Start der Putzete aus, sodass die Gruppe bei überwiegend sonnigem Wetter in der Schwimmbadstraße, um den südlichen Altrhein, bei der Rheinpromenade und am Kronenhof achtlos weggeworfenen Müll einsammeln konnte. Neben zahlreichen  Plastikverpackungen, Bechern und Papierabfällen wurden auch einige Bierflaschen aufgelesen. Die Ausbeute wurde im Anschluss zum Clubhaus gebracht und später zur Entsorgung beim Wertstoffhof abgeliefert.

Angelaufen ist beim TC Kehl auch ein weiteres Projekt, das der Natur und dem ganzen Club sowie allen Gästen und Zuschauern zugutekommen soll. Der Club will seine aktuell kahlen Grünflächen neu bepflanzen und so die Weichen dafür stellen, dass eines Tages wieder mehr Schatten auf die Anlage fällt und die Temperaturen im Hochsommer sinken. Jahrzehntelang waren es die für die Rheinnähe typischen Pappeln, welche die Anlage beschirmten. Aus Altersgründen sind die grünen Riesen schon lange auf der Anlage und an der Schwimmbadstraße verschwunden. Nun sollen viele unterschiedliche Baumarten berücksichtigt werden und die kargen Rasenflächen auch ökologisch aufwerten. Dazu ist der Verein allerdings auf Spenden angewiesen und sucht Baumpaten.

Der TC SW Kehl ist immer auf der Suche nach neuen, tennisbegeisterten Mitgliedern. Vereinen wie dem Tennisclub haben die Corona-Krise, aber auch grundsätzlich veränderte Gewohnheiten der Bevölkerung beim Sporttreiben zugesetzt und Mitglieder gekostet. Der DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) hat nun die Kampagne „Sport, nur besser!“ ins Leben gerufen und fördert Neumitglieder aller Sportvereinsarten finanziell mit den sogenannten Vereinsschecks. Mehr Infos hierzu unter: https://www.sportnurbesser.de/. Der Verein löst die Schecks gerne ein und rechnen ihn auf den Mitgliedsbeitrag an.